Chrestos & RC Musketier Jedermann-Rennteam beim Velodom

Auf den Weg zu einem Erlebnis der besonderen Art hatten sich am Sonntag, 14. Juni, neun Sportler des RC Musketier aufgemacht. Beim Radrennklassiker „Rund um Köln“ wollten wir als geübte Radsportler zumindest teilweise nachvollziehen, was die Profis parallel zur eigenen Fahrt auf den Straßen durch das Bergische Land für Strapazen erleiden mussten und meldeten uns für das „Jedermannrennen“ an. Unsere Truppe musste, wie die anderen gut 2000 Teilnehmer auf der Strecke, einen 68,9-Kilometer-langen Rundkurs mit etlichen Steigungen absolvieren.

Höhepunkt, eher emotional als vom Tempo her, war die Auffahrt zum Bensberger Schlosspark, welche bis zu elf Prozent Steigung aufweist und nur aus Kopfsteinpflaster besteht. Tausende von begeisterten Zuschauern feuerten hier alle Aktiven an, unabhängig davon wie diese die Steigung meisterten. In der Mannschaftswertung wurde unser Team „Chrestos & RC Musketier“ als 52. (von 104) gewertet. Doch war an diesem Tag die vollbrachte Leistung wichtiger als irgendwelche Ergebnislisten. Unterwegs gab es zeitweise ein Miteinanderfahren oder ein munteres gegenseitiges Überholen. Spaß hat es allen „Musketieren“ gemacht und auch alle sind wohlbehalten ins Ziel gekommen. Niemand war gestürzt oder hatte unterwegs einen Defekt.

Ganz besondere Leistungen gab es an diesem Tag trotzdem: Gerrit Bredtmann fuhr außerhalb der Mannschaftswertung und wurde in der Männerklasse als 23. von 1656 Fahrern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,3 Kilometern pro Stunde gewertet. Peter Windfuhr, mit 73 Jahren einer der älteren Teilnehmer, wurde laut eigener Aussage ausschließlich von jüngeren Fahrern überholt. Teilnehmer vom RC Musketier: Gerrit Bredtmann (1:41:10), Rolf Pöppel (1:55:34), Michael Homa (1:55:53), Markus Zaremba (1:59:44), Frank Weber (1:59:55), Peter Meuter (2:03:58), Kai Vogtländer (2:09:17), Wieslaw Sowa (2:17:53), Peter Windfuhr (2:32:39).
(ws)