„Das war das härteste Rennen, das ich je gefahren bin“

Ben und Paul starteten am letzten Wochenende bei der internationalen TMP-Tour (Die kleine Friedensfahrt) in der Klasse U17, bei der neben den besten deutschen U17 Fahrern auch hochkarätige Konkurrenz aus Italien, Tschechien, Belgien, Luxemburg, Österreich und anderen Ländern am Start war.Paul war das erste Mal mit bei dieser Rundfahrt und hat sich als nachnominierter Fahrer beachtlich geschlagen. Er hat den 75. von über 140 Plätzen belegt.

Ben hat im letzten Jahr als alter Jahrgang in der U15 einen herausragenden 3.Platz bei der TMP-Tour belegt. Deshalb konnten alle Musketiere darauf hoffen, dass es Ben eventuell unter die ersten zwanzig als junger Jahrgang in der U17 schaffen würde.Dass er sein Resultat vom letzten Jahr sogar noch verbessern konnte, grenzt an eine Sensation. Den Grundstein dafür hat er am Samstag im Regen gelegt. Dazu aber später mehr.

Die TMP-Tour ist eine Rundfahrt für Jugendliche der Klassen U15 und U17, die in Thüringen ausgetragen wird. Mit einem Prolog, einem Bergzeitfahren und zwei Etappen können die jungen Athleten das erste Mal richtig erleben wie es sich wohl anfühlen mag eine große Rundfahrt zu fahren. Der Prolog der TMP-Tour, der Freitagabend stattfand, wird als Kriterium in drei Läufen ausgefahren und dient lediglich der Vergabe der Trikots (Spitzenreitertrikot, bester junger Fahrer, punktbester Fahrer und bester Thüringer). Die Ergebnisse zählen also noch nicht mit in das Gesamtklassement.

Erst am Samstagmorgen mit dem Bergzeitfahren zählt das erste Mal die gefahrene Gesamtzeit. Mit einer Zeit von 8.05,58 min für die fünf Kilometer lange Strecke erreichte Ben einen herausragenden 2.Gesamtplatz und lag damit weniger als eine Sekunde hinter dem Sieger Moritz Karsten. Dieses Resultat sorgte unter anderem für seinen späteren zweiten Gesamtrang, wobei bis dahin noch zwei schwere Prüfungen auf Ben warteten.

Das Straßenrennen am Samstagnachmittag, das über 8 Runden (60,8 km) ging, sollte Ben später als das härteste Rennen, das er je gefahren ist, bezeichnen. Ständige Attacken und ein permanent hohes Tempo zersprengten das riesige U17-Fahrerfeld, sodass im letzten Drittel des Rennens nur noch etwa 40 Fahrer gemeinsam an der Spitze fuhren. Kurz vor dem Ende des Rennens konnte sich dann noch eine fünfköpfige Spitzengruppe lösen, in der auch der spätere Gesamtsieger Matteo Groß aus Rheinland-Pfalz (letztjähriger Gesamtsieger der TMP-Tour in der U15 und letztjähriger Deutscher Meister der U15) vertreten war. Ben verpasste diese Gruppe leider, konnte aber den Schlusssprint des dezimierten Feldes für sich entscheiden.

Auch dies ist in Anbetracht der Tatsache, dass Ben zum jungen Jahrgang zählt, eine herausragende Leistung. Die Schlussetappe am Sonntag über 5 Runden (55 km) wurde sehr taktisch gefahren. Ben belegte im Schlusssprint den 17. Rang. Durch eine zuvor errungene Zeitbonifikation konnte er seinen zweiten Gesamtrang damit erfolgreich verteidigen
(dp)