“Kids-Tour” und “Rund in Wuppertal”

Am letzten Wochenende im August war Ben in Berlin bei der international besetzten Kids-Tour gestartet. Dies ist ein aus vier Etappen bestehendes dreitägiges Rennen für die Schülerklassen U13 und U15, in dem vor allem Mannschaften der Landesverbände starten. Für das Team Nordrhein-Westfalen hat Ben am ersten Tag beim Einzelzeitfahren den elften Platz belegt. Das Mannschaftszeitfahren am zweiten Tag kam das Team des Landesverbands NRW auf Platz zehn. Die beiden Straßenrennen schloss Ben jeweils im Hauptfeld ab. Am Ende belegte Ben den 19.Gesamtrang mit einem Rückstand von 1:14 min auf den Sieger Jamie Whitcher aus Großbritannien.

Am selben Sonntag fand in Wuppertal des Rennens „Rund in Wuppertal“ des RV Endspurt Wuppertal statt. In den einzelnen Klassen werden auch jeweiligen Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Im Nachwuchsbereich sind Antonia, Florian und Paul an den Start gegangen. Antonia ist ihr erstes Rennen in der U13 Klasse gefahren und ist Vize-Bezirksmeisterin geworden. Florian ist bei seinem Rennen in der U19 Klasse ebenfalls Bezirksmeister geworden. Paul musste sich im Rennen der U17 durchbeißen und ist in der Gesamtwertung sechster geworden. Er wurde auch Bezirksmeister.

Fairerweise sollte erwähnt werden, dass der bestplatzierte Fahrer oder die bestplatzierte Fahrerin eines Rennens aus einem Verein des Radsportbezirk Bergisch Land den Titel Bezirksmeister(in) erhält ganz gleich wie er oder sie im Rennen abgeschnitten hat. Aus Mangel an Konkurrenz in den meisten Rennklassen ist der Titel manchmal leider bereits durch das Durchfahren des Rennens erreicht.

In der A/B/C-Klasse wurde Hauke Rühe Vize-Bezirksmeister.
(tw, kv)