Start von „aktiv und vielseitig“ 2017

Nach der erfolgreichen Erprobung des Wettbewerbs im Jahr 2015 wurde er im Jahr 2016 weitergeführt. Markus Zaremba war der aktivste und vielseitigste Musketier des Jahres. Dahinter lagen Kai Vogtländer, Daniel Pacheco, Rolf Pöppel, Thomas Weiten und Ronald Girnus. Insgesamt haben drei Viertel der Vereinsmitglieder Spuren in der Wertung hinterlassen.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse von 2016 ist verknüpft. Die am häufigsten durchgeführten Aktivitäten waren Helfen bei Vereinsveranstaltungen (45 Musketiere), Besuch der Vereinssitzung (44), Teilnahme an RTFs (23), Straßentraining absolvieren (18) sowie ein Trainingslager absolvieren oder an der Saisonabschlussfahrt teilnehmen (jeweils 16). Aber auch Teilnahmen an Volksläufen, Duathlons und Triathlons waren Aktivitäten, die mit in die Wertung eingeflossen sind.

Der Gedanke hinter dem Wettbewerb ist nicht nur Wertungskartenpunkte sondern das gesamte Spektrum des Radfahrens als Basis für „aktiv und vielseitig“ zu sehen. Gerade die Vielseitigkeit bietet sehr viel Potenzial für Spaß und großartige gemeinsame Momente mit anderen Musketieren. Deshalb soll dieser Wettbewerb als Motivation zu einem vielseitigeren und somit spaßigeren und großartigeren Vereinsleben für alle Musketiere verstanden werden. Für viele verschiedene Aktivitäten, die vielseitige Bewegungen ohne und mit Fahrrad umfassen, können über das Jahr hinweg Punkte gesammelt werden. Am Ende des Wettbewerbs wird der/die „aktivste und vielseitigste Musketier“ prämiert.

In diesem Jahr gibt es zwei Neuerungen: Zum einen wird es eine separate Wertung für Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich des 25.Lebensjahr geben. Des Weiteren können auch Nichtmitglieder, die dem Verein nahe stehen, an dem Wettbewerb teilnehmen.

Dieser Wettbewerb soll eine Ergänzung zu und kein Ersatz für bestehende Wertungen sein. Er läuft vom 1.Februar bis zum 30.November 2017. Das wichtigste ist, neben dem Durchführen von Aktivitäten, von diesen auch zu berichten. Die aktuellen Spielregeln des Wettbewerbs sind verknüpft. Im Grunde ist die Teilnahme sehr einfach:

• Aktiv sein!
  • Vielseitig sein!
  • Von den Aktivitäten berichten!
  • Dabei sein!