NRW Landesmeisterschaft Bahn in Solingen

Am 22.September 2019 hat der Rad-Club Musketier Wuppertal auf der Radrennbahn in Solingen die Landesverbandsmeisterschaft der Altersklassen U11 bis U17 ausgerichtet. Insgesamt 40 Sportlerinnen und Sportler haben in den unterschiedlichen Altersklassen teilgenommen. Allerschönstes Spätsommerwetter tauchte die Veranstaltung in strahlenden Sonnenschein.

Die Wettkämpfe der Altersklassen U11 und U13 wurde als Omnium bestehend aus 100 m Zeitfahren, 10 Temporunden und einem Handicap-Rennen über 3 Runde ausgetragen. Die Sieger waren Kilian Schmitz (U11, VfR Büttgen 1912), Franziska Minten (U13w, VfR Büttgen 1912) und Tiago Rützenhoff (U13m, MSV Essen-Steele 2011).

In den Altersklassen U15 und U17 wurden die Disziplinen 500 m Zeitfahren, 2000 m Einerverfolgung sowie Punktefahren jeweils separat gewertet und prämiert.

In U15m konnte Leon Arenz (RSV Staubwolke Refrath) alle drei Disziplinen gewinnen und war mit drei Landesmeistertitel der erfolgreichste Teilnehmer der Meisterschaft. In U15w wäre Linda Riesmeyer (RV Teutoburg Brackwede) beinahe dasselbe Kunststück geglückt. Im Punktefahren war Judith Rottmann (RSC Plettenberg) jedoch stärker als sie.

In U17w haben die drei Teilnehmerinnen Joy Mönnich (Verein Cölner Straßenfahrer), Jentske Withag (RC Bocholt 1977), und Alina Klenner (SC
Union Nettetal 1996) die Titel unter sich aufgeteilt: jede hat eine der drei Disziplinen gewonnen.

In U17m gingen die drei Landesmeistertitel an Jonathan Rottmann (RSC Plettenberg), Torge Schmidt (RSC Rheinbach) und Nico Smekal (Pulheimer
SC). Die beiden teilnehmende Musketiere Ben Jochum und Paul Gehrke (jeweils U17m) konnten Silber- und Bronzemedaillen gewinnen. Ben wurde Zweiter in der Einerverfolgung und Dritter im Zeitfahren, Paul belegte den dritten Platz in der Einerverfolgung.