Vereinsporträt

Der Rad-Club Musketier Wuppertal e.V. wurde im September 1968 gegründet. Er ist der mitgliederstärksten Radsportvereine in Wuppertal und einer der größten Radsportvereine im Bergischen Land.

Unser Fokus liegt im Straßenradsport auf dem Breitensport- und Amateurbereich sowie auch auf der Radrennbahn. Daneben bauen wir derzeit unser Angebot im Radsport im Gelände aus.

Um dem Straßenradsport eine Plattform zu bieten, veranstalten wir jährlich das UNI-Radrennen auf einem anspruchsvollen Rundkurs um das Gelände der Bergischen Universität sowie eine Radtourenfahrt durch das Oberbergische mit verschiedenen Distanzen und Streckenprofilen. Des Weiteren veranstalten wir auf der Radrennbahn in Solingen Omnium- und andere Bahnradwettbewerbe.

Wir bieten kontinuierlich, im Sommer wie im Winter, Gruppenausfahrten für unterschiedliche Ansprüche an. Bei uns fährt niemand alleine – wenn sie oder er es nicht möchte. Ein wichtiger Bestandteil ist das regelmäßige Training auf der Radrennbahn in Solingen, da es ein Rad fahren ohne Kreuzungen und Straßenverkehr erlaubt.

Darüber hinaus findet das gesamte Jahr über wöchentlich ein Fitness-Training statt. Es ist mit Kraft-, Koordinations- und Konditionsaufbau mehr als Ausgleichssport nur für Radsportler sondern es wird auch von Nicht-Radsportlern gerne angenommen.

Entgegen der weitverbreiteten Auffassung, dass unser Radsport etwas für Individualisten sei, ist er doch eine Mannschaftssportart. Denn ohne die Unterstützung durch Mitfahrer kommt der Einzelne weder im Rennen noch auf anderen Touren so weit wie in einer Gruppe. Deshalb wird der Gemeinschaftsgedanke bei unseren Ausfahrten und Vereinsaktivitäten stets großgeschrieben. Frei nach Alexandre Dumas Roman „Die drei Musketiere“ gilt auch deren Schwur “EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN!“ für den RC Musketier Wuppertal.