RTF auf Normalnull

Da sie sowieso für einen Kurzurlaub in Ostfriesland weilten, haben die Musketiere Michaela, Dirk, Kai, Markus und Sonja gestern an der „Fehn-Routen“-RTF des RSV Leer teilgenommen.

Die Strecke führte östlich von Leer an der Jümme entlang und drehte dann eine Runde südlich des Flusses. Die Topographie und die Strecke waren ungewohnt: Die Wege lagen auf Meeresspiegel oder ein paar Meter darüber, waren oft schnurgerade, manchmal windanfällig und fast autofrei. Letztlich kamen auf der gesamten knapp 80 km langen Strecke weniger Höhenmeter zusammen als man zurücklegt, wenn man in Wuppertal vom Robert-Daum-Platz aus zur Universität hochfährt.

Der Höhepunkt der Strecke war das Übersetzen über die Jümme mit der Pünte, einer handgetriebene Fähre. Hier mussten die Fährmänner ganze Arbeit leisten, um sich gegen die Strömung und den Wind durchzusetzen.
(kv)

Bestandteil der Strecke: Übersetzen mit der Pünte