In dem folgenden Beitrag berichtet Jürgen Sopp berichtet von seinen Straßenrennen am letzten März-Wochenende:
Am vergangenen Wochenende hatte ich nach einem zweiwöchigen Trainingslager auf Mallorca meine ersten Rennen in Ascheffel am Samstag und in Bissendorf bei Osnabrück am Sonntag.
In Ascheffel bin ich kurz nach dem Start dem Dänen Jan Oxlund gefolgt. Es entstand durch diese Attacke eine 6-köpfige Spitzengruppe, die schnell einen größeren Vorsprung im 66 km langen Rennen herausfuhr. Nach der ersten Bergwertung wurde die Gruppe auf 4 Fahrer reduziert. Ich war immer noch dabei. Bis zum Schluss blieben wir Vier zusammen. Auf den letzten 15 km hat der Däne ständig attackiert.
Diese Löcher habe ich zugefahren. Da ich mich gut fühlte, habe ich den Endspurt bei Gegenwind von vorne angezogen. Leider bin ich 50m vor dem Ziel aufgefahren worden und das Zielfoto hat ein knappes Ergebnis ermittelt. Sieger wurde mein früherer Mannschaftskollege bei Team Erfurt, Matthias Sterly, vor Jan Oxlund und mir. Vierter wurde der für das Team Donner fahrende Viktor Slavik. Das Feld hatte einen Rückstand von fast 3 Minuten.
Tags darauf habe ich ebenfalls den 3. Platz in Bissendorf belegt. Dieser entstand durch den Sprint einer größeren Spitzengruppe in einem kalten und windigen Rennen. Sprintsieger wurde den Seriensieger Bernd Brune aus Gütersloh.
(js)