In Langenhagen bei Hannover fanden am letzten Samstag (12.September 2020) die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Jugend U17 über 10,4 km statt. Vom RC Musketier Wuppertal waren die Brüder Ben und Moritz Jochum am Start.
Moritz musste bereits im ersten Viertel der über 120 Teilnehmer starten und hat mit einer Zeit von 15:05,46 min am Ende den 51.Platz belegt. In Anbetracht des Umstandes, dass er mit angerissenem Außenband am Fußgelenk gestartet ist und zudem zum jungen Jahrgang innerhalb der U17 gehört, ist das eine tolle Leistung.
Ben hatte zu dem Zeitpunkt noch viel Zeit bis zu seinem Start. Weil er im Vorjahr Dritter wurde und damit der bestplatzierte Fahrer im aktuellen U17-Feld war, durfte er in diesem Jahr als Letzter starten.
Als Ben ins Ziel kam, ging ein Raunen durch das Publikum. Er war mit der Zeit von 13:52,58 min (das entsprach 44,9 km/h) nicht nur der schnellste aller Teilnehmer und somit neuer Deutscher Meister im Einzelzeitfahren der U17, sondern war auch als einziger unter 14 Minuten geblieben. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Matteo Groß aus Bader-Württemberg betrug elf Sekunden.
Herzlichen Glückwunsch an Ben Jochum für die Gewinn der Deutschen Meisterschaft! Alle Musketiere sind stolz darauf wieder einmal einen Deutschen Meister in unseren Reihen zu wissen. Herzlichen Glückwunsch auch Bens und Moritz‘ Eltern, die mit großem zeitlichem und finanziellem Engagement am Sport ihrer beiden Söhne teilhaben. Letztlich auch herzlichen Glückwunsch an die Trainier, v.a. Thomas Weiten, und weiteren Helfern beim RC Musketier Wuppertal und beim Radsportverband Nordrhein-Westfalen, in dessen Kader Ben und Moritz fahren.
Über die Ergebnisse der weiteren Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen wird auf der Netzseite des Radsportverbandes berichtet.
(tw, dp, kv)