Was für ein Wochenende für Ben und Paul!

So langsam scheint bei Ben und Paul der Knoten geplatzt zu sein. Paul, der im ersten Jahr in der U17 unterwegs ist, konnte am Donnerstag in Refrath einen hervorragenden achten Platz erreichen, wobei er das Rennen sehr aktiv mitgestaltet hat. Ärgerlich war hier, dass in den Ergebnislisten vor ihm ein oder zwei Fahrer auftauchten, die während des Rennens überrundet wurden.

Am gestrigen Sonntag stürzte Paul beim Rennen in Ahlen. Couragiert stieg er sofort wieder in den Sattel und begann seine Aufholjagd. Das Ergebnis war erneut ein hervorragender achter Platz. Paul, weiter so!

Ben wurde dank seiner Ergebnisse aus den letzten Wochen vom Landesverband zur TMP Tour in Erfurt eingeladen. Topfahrer aus ganz Deutschland, die von ihren Landesverbänden nominiert wurden, traten dort von Freitag bis Sonntag in insgesamt vier Rennen gegeneinander an. Ben, Torge Ruben Schmidt, Robin Sengstock und Tobias Müller wurden vom LV NRW nominiert.

Das erste Rennen am Freitag war ein 20-minütiges Kriterium, das lediglich gefahren wurde, um die Trikots zu vergeben. Es hatte also keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis. Ben zeigte sich hier bereits als sehr stark und beendete seinen Lauf als Viertplatzierter.

Samstagmorgen wartete dann ein 5km langes Bergzeitfahren auf die Jungs. Der einzige, der diesen Kurs schneller bewältigen konnte als Ben, war Johannes Reißmann aus Altenburg.

Das Rundstreckenrennen am Samstagnachmittag beendete Ben auf dem 5. Platz. Matteo Groß vom RV Concordia Reute konnte hier nach seinem dritten Platz beim Bergzeitfahren, ein Ausrufezeichen setzen, da er 20 Sekunden vor der zweiten Gruppe ins Ziel kam und seinen späteren Gesamtsieg vorbereitete.

Das Straßenrennen am Sonntag endete dann in einem Massensprint, bei dem sich wieder Matteo Groß durchsetzte und Ben wieder den fünften Platz erreichte. Dies führte schließlich zu einem Gesamtergebnis, bei dem Ben auf einem hervorragenden dritten Platz hinter dem zweimaligen Etappensieger Matteo Groß und dem Zeitfahrsieger Johannes Reißmann landete. Hierbei fehlten Ben lediglich 4 Sekunden zum Zweitplatzierten.

Wir gratulieren Ben und Paul zu ihren hervorragenden Ergebnissen am letzten Wochenende!
(dp)