12 Rennen im Toma Cycles Cup

Von Ende Oktober bis Ende Januar hat in der niederländischen Region Limburg der Toma Cycles Cup stattgefunden. Unsere Nachwuchsfahrerin Magdalena hat an zwölf der sechzehn Rennen teilgenommen. Sie war in der Altersklasse AK Jeugd 3 (Jugend 3) gestartet. In den drei Jugendklassen wurden Mädchen und Jungen gemeinsam gewertet. Das Feld bestand jedoch hauptsächlich aus Jungen. Trotz der gemeinsamen Wertung hat sich Magdalena vornehmlich an ihrer weiblichen Konkurrenz orientiert.

„Der Toma Cycle Cup begann für mich bei schönstem Wetter am Strand von Helmond und endete bei grausamstem Wetter mit Schlamm und Regen in Sittard“, berichtete Magdalena.

Bei dem Rennen in Schweiberg (das neunte Rennen der Serie) war Magdalena die erste unter den Mädchen. Das war, so Magdalena, ihr größter Erfolg des ganzen Cups. Bei diesem Rennen kam ihr ein steiler, langer Anstieg auf der Runde entgegen. „Der lag mir, weil ich vorher schon viele Marathons gefahren war, die ähnlich lange Anstiege hatten.“

„Bei den Rennen danach habe ich mich immer auf ein bestimmtes Mädchen konzentriert. Mal war sie besser, mal ich, und mal sind wir gemeinsam gefahren. Man ist natürlich nicht immer gleich gut drauf.“

Während Magdalena zu Beginn der Serie zwischen CX-Rad und MTB gewechselt hatte, hat sie die restlichen Rennen nur noch mit dem MTB bestritten. „Das MTB hat mir einfach mehr Spaß gemacht und es war für die meisten Strecken auch besser geeignet.“

Magdalenas Fazit ist positiv. „Insgesamt hat es aber extrem viel Spaß gemacht, egal ob Sand, Wiese, Matsch, Sonne oder Regen. Der Toma Cycle Cup ist immer wieder super, um einen grauen Winter zu überbrücken und sich schöne Sonntage zu machen.“ Am Ende der Serie hat sie den 16.Platz von 57 Teilnehmern erreicht. Damit ist Magdalena zufrieden. Besser platziert waren nur die Sportler, die an allen Rennen teilgenommen hatten.

„Im nächsten Oktober geht es dann eine Klasse höher bei den ‘nieuwelingen’ (Neulingen) weiter, und ich hoffe ich werde mehr Rennen fahren können. Jetzt geht es für mich erst mal beim NRW XCO-Cup mit Marathons, Läufen und auf der Straße weiter.“

Es ist natürlich auch eine Leistung der gesamten Familie, dass Magdalena jeden Sonntag konditionell und technisch gut vorbereitet an den verschieden Veranstaltungen zwischen Eindhoven und Maastricht am Start stand. Das darf nicht übersehen werden.
(mm, kv)