Bei der Landesverbandsmeisterschaft im Omnium (in den Schüler- und Nachwuchsklassen) am letzten Samstag (17.März 2018) in Büttgen waren vom RC Musketier Wuppertal Ben Jochum und Paul Gehrke an den Start gegangen.
Für Ben standen in seiner Altersklasse U15 die Disziplinen 100 m mit fliegendem Start, 2000 m Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren, Punktefahren (30 Runden) und ein Trittfrequenztest an. Mit der schnellsten Zeit auf 100 m und einer guten Zeit in der Einerverfolgung hat er den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf gelegt. Beim Ausscheidungsfahren hat Ben stets die Übersicht behalten, und ist nach der Hälfte des Rennens nach einer Attacke das Rennen von vorne gefahren. Beim abschließenden Punktefahren hat Ben seine Stärke gezeigt und ist zwei Runden herausgefahren.
Alle Ergebnisse zusammengenommen hat Ben den gesamten Wettbewerb gewonnen und darf sich nun, umgangssprachlich ausgedrückt, NRW-Meister im Omnium 2018 nennen. Herzlichen Glückwunsch!
Auf den zweiten und den dritten Platz kamen mit Torge Schmidt und Tobias Müller zwei Fahrer, die über ihre im Straßenradsport erfolgreichen Väter schon früh mit dem Sport in Kontakt gekommen waren.
Paul hat es als einer der jüngeren Fahrer im U17-Feld natürlich etwas schwerer. Beim Ausscheidungsfahren hat Paul den 6.Platz belegt. Beim abschließenden Punktefahren (40 Runden) ist Paul mit um die erste Wertung gefahren. Leider musste er diesem Ziel in den folgenden Runden Tribut zollen. Die ersten Disziplinen des Tages waren Zeitfahren über eine Runde mit fliegendem Start, Einerverfolgung und ein Trittfrequenztest. Die Wettbewerbe Ausscheidungsfahren und Punktefahren wurden zusammen mit Klassen U 19 und U23 gestartet.
Paul hat das LVM-Omnium in seiner Altersgruppe auf dem 9. Platz beendet.
(tw, kv, dp)