UNI-Rennen 2019: Das schönste seit Jahren

Bereits zum 28. Mal wurde am Samstag das Uni-Radrennen durchgeführt. Markus Zaremba, 1. Vorsitzender des RC Musketier Wuppertal, war voll des Lobes: „Eine unserer erfolgreichsten Veranstaltungen der letzten Jahre.“

Zaremba dankt insbesondere den vielen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung heutzutage nicht umsetzbar wäre. Auch die Fahrer fanden viele lobende Worte für die spannende und anspruchsvolle Strecke, die super Organisation und die Leidenschaft mit der der RC Musketier diese Veranstaltung immer noch durchführt. Der Verein zählt zu einem der wenigen Vereine im Bergischen Land, der überhaupt noch ein solches Rennen organisiert und dessen Mitglieder sich nicht vor dem Aufwand scheuen.

Seit Jahren hat der RC Musketier bei seinem Uni-Rennen eher Pech beim Wetter. Am letzten Samstag hatte er besonderes Glück, da drohende Gewitter nicht vorhanden waren oder knapp an der Rennstrecke vorbeizogen. Außerdem gab es neben einem kleineren Sturz im Frauenrennen keine Zwischenfälle.

Das Rennen der Amateure eröffnete den Renntag. Das Feld war von Beginn an sehr schnell unterwegs. Ein Musketier-Fahrer war leider nicht im Rennen. Marvin Schmidt gewann vor Nick Runia und dem Vorjahressieger Michael Fricke.

Im Rennen des Seniorenklasse 2 zeigte Slawomir Mitus, der seit einem Jahr beim RC Musketier Wuppertal Mitglied ist, eine außerordentliche Leistung. Obwohl das Uni-Rennen sein erstes Lizenzrennen war, konnte er die gesamte Renndauer im Feld mitfahren und wurde erst im Schlussspurt des Feldes nach hinten durchgereicht. Sieger dieses Rennens wurde Andreas Jung.

Jürgen Sopp und Andreas Marschall von den Musketieren starteten gemeinsam in der Seniorenklasse 3. Andreas belegte hierbei den 18. Rang und schilderte hinterher, dass er sich während des gesamten Rennens am Limit seines Leistungsvermögens befunden habe. Jürgen Sopp startete beim Uni-Rennen nach seinem radfreien Urlaub und ging deshalb entsprechend mit „mittelmäßiger“ Form an den Start. In Anbetracht dieser Umstände kann man seinen 7. Rang als großen Erfolg einschätzen. Zusätzlich war im Rennen der Senioren 3 Achim Janke vom RV Endspurt Wuppertal am Start und belegte einen sehr guten 12. Rang. Die ersten drei Plätze gingen an Rainer Beckers, Viktor Slavik und Dirk Trautmann vom Adam Donner Master Racing Team.

In der Seniorenklasse 4 hatte es sich Karl Otto Franke von Blitz Barmen nicht nehmen lassen erneut am Rennen teilzunehmen. Vielleicht kommt auch er nächstes Jahr wieder. Dieses Rennen gewann Michael Pfeil vor Ron Pfaffen.

Auch das Rennen der Frauen war stark besetzt. Wie im Vorjahr kämpften Stefanie Paul, Lisa Robb und Lydia Ventker um die ersten Plätze. In diesem Jahr konnte Lisa Robb als Erste über die Ziellinie fahren, währen die zweimalige Siegerin Stefanie Paul Vierte hinter Lydia Ventker und Tamara Preuß wurde.

Das Rennen der Frauen fand zusammen mit der U17-Nachwuchsklasse statt. Hier fiel die Entscheidung zwischen zwei Fahrern aus Gütersloh im Sprint. Mathias Szostak war am Ende schneller als Henri Appelbaum.

Im Rennen der U15 startete der Musketier Moritz Jochum. Bergfest und in guter Form ging Moritz an den Start und sorgte durch hohes Tempo am Berg für eine stetige Selektion des Fahrerfeldes, sodass lediglich fünf Fahrer gemeinsam an der Spitze in die letzte Runde fuhren. Hier setze Moritz voll auf Risiko und forcierte eine letzte harte Attacke. Leider war diese nicht von Erfolg gekrönt, Moritz wurde wieder eingefangen und sprintete im Schlussspurt noch ganz knapp vorbei am Podium auf den 4. Platz. „Ich war mir sicher den dritten Platz zu bekommen und habe wohl einen Tritt ausgelassen.“ sagte er nach dem Rennen selbstkritisch. Sein Dauerkonkurrent David Urbainczyk gewann das Rennen.

Beim Hobby-Radrennen starteten neben gestandenen Rennfahrern ohne Lizenz, auch Radrennfahrer, die ihr erstes Rennen fuhren und Radfahrer, die mit Rennrad oder Mountainbike am Start standen. Dieses Rennformat wird aller Voraussicht nach in den kommenden Jahren immer mehr Zuspruch erfahren und die Musketiere freuen sich insbesondere über diejenigen, die das erste Mal Rennluft schnuppern möchten und am Hobby-Rennen teilnehmen werden.

Beim Hauptrennen KT und Elite-Amateure schien es kurzzeitig so, als würde ein Gewitter aufziehen und ähnliche Verhältnisse schaffen, wie bei der diesjährigen 19. Etappe der Tour de France, die wegen Hagelschauer und Schlammlawinen um 30 km gekürzt werden musste. Der Wettfahrausschuss entschloss sich kurzfristig das Hauptrennen um sieben Runden zu verkürzen. Das Gewitter war dann glücklicherweise doch einige wenige Kilometer an der Rennstrecke vorbeigezogen.
Der Sieger des Rennens wurde Nils Büttner. Stefan Cohen, der während des Rennes zweimal das Hinterrad wegen eines Defekts wechseln musst, wurde Dritter hinter Marcel Peschges.

Hartmut Hoeing ist ehemaliger 1. Vorsitzender und ehemaliger Rennfachwart der Musketiere. Mittlerweile wohnhaft in Berlin, hat sich Hoeing (76 Jahre) extra für das Uni-Rennen mit dem Fahrrad auf den Weg von Berlin nach Wuppertal gemacht. 1987 hat Hoeing als damaliger Rennfachwart des RC Musketier Wuppertal das Uni-Radrennen ins Leben gerufen und ist sehr dankbar dafür, dass seine Nachfolger diese Tradition mit viel Aufwand, Fleiß und Schweiß am Leben halten. „Ich bin froh, dass es dieses Rennen immer noch gibt.“
(dp, kv)

Westdeutsche Zeitung am 29.Juli 2019