MTB-Rennen in Hürtgenwald

Am letzten Samstag (16.September) fand die 4. Auflage des MTB-Rennens in Hürtgenwald/Eifel als 4 Stunden Marathon statt. Hier gemeldet hatten von den Musketieren Lutz und Ronald in der Wertung der 2er Teams. Leider konnte Ronald krankheitsbedingt kurzfristig nicht teilnehmen. Als Ersatzfahrer sprang Vereinsfreund Sascha Kronenberg motiviert ein und am Samstagmorgen ging es dann Richtung Nordeifel.

In Hürtgenwald angekommen, war schnell klar, dass die 5km-Runde kein Zuckerschlecken würde. Die vom ausrichtenden Verein BSV Profil Hürtgenwald beschriebene Strecke, die „… die Essenz des Mountainbikens bietet: Abfahrten, Anstiege, technische Trails, Wurzeln und garantiert keine Waldautobahn und keinen Asphalt…“ erfüllte diese Beschreibung voll und ganz.

Bereits beim Abfahren des Rundkurses merkten Lutz und Sascha, dass es keinen Meter unter den Stollenreifen gab, auf dem man sich etwas erholen oder gar ausruhen konnte. Selbst auf den wenigen Flachpassagen, gespickt mit Wurzelwerk, tiefen Fahrrinnen und sonstigen Unebenheiten, musste immer Druck auf das Pedal gebracht werden um voranzukommen.

Bei guten Witterungsbedingungen erfolgte dann der Start um 13.00 Uhr und Sascha legte mit einer Zeit von 19:20 min gut vor. Wie abgesprochen wurde im Team Lutz/Sascha jede Runde gewechselt und Lutz konnte mit einer Zeit von 20:02 min entsprechend nachlegen. Leider begann es nach ca. 2,5 Stunden zu regnen, was die Streckenverhältnisse massiv verschärfte. Im Regen übernahm Sascha zwei Runden hintereinander, die er beide in einer Topzeit zurücklegte. Hier machte sich jetzt die zunehmende Streckenkenntnis pro gefahrener Runde bemerkbar. Die jeweils letzte Runde unserer beiden Fahrer konnte dann wieder ohne Regen, aber dafür mit umso mehr Matsch absolvierte werden.

Trotz mehrerer Stürze mit einigen Blessuren, sowohl bei Sascha als auch Lutz, belegte das Team mit der Fahrzeit von 4:07:54h in der Altersklasse Ü80 (Gesamtalter des Teams) den 7. Rang und in der Gesamtwertung der 2er-Teams den 20. Platz.

Das Fazit des Tages: Eine respektable Leistung auf einem hammerharten Kurs bei einer gut organisierten, familiären Veranstaltung mit guter Verpflegung und – zum krönenden Abschluss – wirklich heißen Duschen. Gerne kommen wir wieder nach Hürtgenwald und gerne stellen wir uns auch wieder in dieser Teamkonstellation weiteren Wettkämpfen.
(lh)