Zum Tod von Reiner Drautzburg

In seinen jungen Jahren war Reiner Drautzburg als Amateurstraßenrennfahrer aktiv. Nachdem er sich vom Rennsport, der von Erfolgen aber auch einer Reihe von Verletzungen begleitet war, verabschiedet hatte, hat er sich dem Tourenfahren verschrieben. Das war seine Passion. In den vergangenen Jahrzehnten war er eins der Aushängeschilder unseres Vereines im Freizeitradsport. Reiner war seit 1978 Mitglied im Rad-Club Musketier Wuppertal.

Aus Lust und Leidenschaften am Rad fahren alleine oder in Gesellschaft war er auf allen RTF-Strecken im Bergischen Land und den angrenzenden Regionen zu Hause. In der Regel benötigte er im Laufe einer jeden Saison eine zweite RTF-Wertungskarte, auf der alle Teilnahmen lückenlos vermerkt waren.

Dass Reiner somit nebenbei sehr viele RTF-Punkte gesammelt hat und in jährlichen Wertungen führend war, hat er stets bescheiden zur Kenntnis genommen. Statt im Rampenlicht zu stehen war es ihm bedeutend ein Teil der Gemeinschaft zu sein und dass er seinen Beitrag zu ihr leisten konnte.

Reiner Drautzburg war es wichtig unserem Verein bei allen unseren Veranstaltungen zu helfen. Es war ihm unangenehm, wenn er wegen eines Terminkonflikts mal nicht zur Verfügung stand. Selbst dann hat er immer versucht einen Beitrag zu leisten.

Reiner hatte sich in einem Telefonat vor ein paar Tagen auf die anstehende RTF-Saison gefreut. Jedoch ist er am 6.März 2022 im Alter von 84 Jahren gestorben. Wir werden Reiner vermissen und als einen bescheidenen, hilfsbereiten, und klugen Menschen in Erinnerung behalten.