Bens Rückblick und Ausblick 2022

Die erste Halbetappe der 3.Etappe: Einzelzeitfahren. Foto: Ronald Westheide

Jetzt, da die Saison zu Ende ist, wollte ich mich noch mal kurz melden. Dieses Jahr ist ja ziemlich viel passiert.

Angefangen hat eigentlich die Saison mit der Einladung zum BDR Lehrgang. Dann nahm alles seinen Lauf. Das Hauptziel war natürlich von Anfang an die WM in Kairo, und so lag der Fokus dieses Jahr ziemlich auf der Bahn. Das habe ich auch gemerkt, als dann die Rennsaison (durch Corona) verspätet anfing. Ich habe nämlich anfangs in den Straßenrennen nicht so gut abgeschnitten.

Auf der Bahn lief es aber top! Bei den vielen Lehrgängen habe ich mich immer weiter qualifiziert und am Ende gehörte ich zur fünfköpfigen WM-Auswahl. Dann ging es in die unmittelbare WM-Vorbereitung, wozu auch die Bahn-EM in Apeldoorn gehörte. Dort lief es ja leider nicht so gut. Wodurch wir aber wussten, was wir verbessern wollten. Das bekamen wir bis zur WM auch hin und so schafften wir es, den Titel „Weltmeister in der 4er-Mannschaftsverfolgung“ zu holen. Das war natürlich unbeschreiblich und ich war froh, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat.

Danach lag dann der Fokus für die restliche Zeit natürlich wieder auf der Straße und ich beendete meine Saison 2021 mit zwei Rundfahrten im Oktober (Saarland Trofeo als Teil des Regionalteam Thüringen und SPIE Internationale Junioren Driedaagse mit dem Team Nordrhein-Westfalen), bei denen ich neben Top 10 Etappenplatzierungen jeweils 11. und 15. im Gesamtklassement wurde. Damit bin ich mehr als zufrieden, denn das waren meine ersten zwei internationalen UCI-Rundfahrten mit sehr starkem Fahrerfeld.

In dieser Saison habe ich viel gelernt und bin viel rumgekommen. Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall mehr Straße fahren, um mich u.a. für Teams in der U23 zu qualifizieren. Dennoch bleibt die Bahn-WM natürlich ein großes Ziel.

Man darf auch nicht vergessen, dass ich die ganzen Strapazen und Ziele ohne die vielen Unterstützer dieses Jahres nicht hätte meistern können. Vielleicht wäre ich ohne sie/Euch ganz wo anders. Herzlichen Dank!
Euer Ben Felix Jochum
(bj)

Anmerkung der Redaktion: Paul Gehrke hat zusammen mit Ben als Mitglied des Team Nordrhein Westfalen ebenfalls an den SPIE Internationale Junioren Driedaagse teilgenommen.

Die zweite Halbetappe der 3.Etappe. Ben ist rechts neben dem Gesamtführenden im grünen Führungstrikot. Foto: Ronald Westheide
Start zur 4.Etappe. Ben ist zweiter von links. Foto: Ronald Westheide