Ein persönlicher Nachruf für einen echten Musketier

Vor ein paar Tagen habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass unser ehemaliges langjähriges Mitglied Horst Neumann am 08.Oktober 2018 im Kreise seiner Familie gestorben ist.

Als ganz junges Mitglied des RC Musketier, ich war gerade elf Jahre alt, habe ich Horst und seine Frau Gisela kennengelernt. Die erste prägende Erinnerung, die ich an Horst habe stammt von einer unserer Radtourenfahrten, die damals noch am Dönberg startete. Es muss etwa das Jahr 2000 gewesen sein. Horst und Gisela waren in diesen Jahren bei unserer RTF immer hauptverantwortlich für den Würstchenstand. Ich weiß noch, dass ich damals überwältigt war wie liebevoll dieses Ehepaar miteinander und mit all ihren Mitmenschen umgegangen ist.

Völlig baff war ich, als Horst an dem Gestänge der Schulhofüberdachung mal eben 10 Klimmzüge machte. Dieser kleine Mann hatte eine Bärenkraft und ein riesiges Herz.

In einem Verein, der seine Veranstaltungen nur mit der Unterstützung ehrenamtlicher Helfer stemmen kann, waren Gisela und Horst immer großartige Vorbilder. Selbst als sie die Musketiere 2009 verließen und sich vermehrt ihrer großen Leidenschaft, dem Triathlon widmeten, fanden sie weiterhin Zeit und Muße den Musketieren zu helfen, wenn Not am Mann oder an der Frau war.

Auch wenn meine Erinnerungen an Horst bruchstückhaft sind, so werde ich ihn als engagierten Musketier, liebevollen Menschen und starken Mann in Erinnerung behalten.

Liebe Gisela und liebe Familie Neumann, wir trauern mit euch!
Lieber Horst, ruhe in Frieden!
(dp)