Fazit der 42.Musketier-RTF

Nach zweijähriger Unterbrechung durch die SARS-CoV-2-Pandemie hat am 4.Juni 2022 die 42.Auflage unserer Radtourenfahrt „Rund um Wuppertal“ hat bei bestem Wetter stattgefunden. Das Wetter war trocken und ab dem späten Vormittag ausreichend warm für kurz-kurze Kleidung. Unsere Veranstaltung hatte 310 registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Etwas mehr als ein Viertel sammelten Punkte für ihre RTF-Wertungskarte.

Eine generelle Beobachtung bei den bisherigen RTFs in diesem Frühjahr ist ein deutlicher Rückgang der Teilnehmerzahlen im Vergleich zu 2019. Insofern ist unsere Zahl von 310 Teilnehmern nicht schlecht, da sie im Mittelfeld unserer Teilnehmerzahlen der Jahre vor 2020 liegt.

Im Großen und Ganzen war die Rückmeldung unserer Gäste sehr positiv. Die neue Streckenführung von Marienheide nach Wipperfürth wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der 111er- und 151er-Strecke sehr gut aufgenommen. Dass auf der 40er-Strecke ein Abschnitt ab Radevormwald versehentlich zu früh abgeschildert wurde, hatte hoffentlich niemanden auf der kurzen Runde beeinträchtigt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hoffen, sie im nächsten Jahr wieder bei „Rund um Wuppertal“ begrüßen zu dürfen. Außerdem bedanken wir uns bei allen Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen, die bei der Durchführung der RTF tatkräftig geholfen haben. Desweitern bedanken wir uns bei den Institutionen und Firmen, die uns für die Kontrollstellen Platz und Wasser zur Verfügung gestellt haben: die Firma RADO Gummi GmbH in Radevormwald, dem MBC Kierspe e.V. sowie Familie Reich in Hückeswagen. Ein sehr großer Dank geht an den TSV 05 Ronsdorf e.V., dessen Vereinsgelände wir in diesem Jahr nutzen durften.

Fabian Kersten vom RV Edelweiss Mettmann hat seine Impressionen von der 111er-Strecke in einem Video zusammengefasst und uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Aus dem Video sind auch ein paar der Fotos entnommen.