Kurzfilm über Greg Lemond von der Musketierjugend

In der Oster-Ferienfreizeit der Musketierjugend haben wir einen Kurzfilm über Greg Lemond, seinen Toursieg 1989 und seine späteren Erfahrungen mit Doping im Radsport gedreht. Der Titel des Films ist “Sky high exulting to death sad”, die englische Übersetzung für das berühmte Goethe-Zitat “Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt”.

Es soll für das unverhoffte Comeback Lemonds im Jahr 1989 und seine anschließenden schrecklichen Erfahrungen mit Doping im Radsport stehen. Gerade in den 90er-Jahren haben viele Radprofis aufgrund von Doping ihr Leben lassen müssen. Dieser Film soll exemplarisch für diese Zeit stehen.

Ich denke, dass die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema ein Bewusstsein entwickelt und somit hoffentlich ein Beitrag dazu geleistet wird, dass es nicht zu einer Wiederholung dieser Zeit kommt. Zuletzt soll der Film auch dafür stehen, dass für die heutige Jugend wieder Hoffnung besteht, durch viel Fleiß, Geduld, ein bisschen Glück und etwas Talent den Weg in den Profiradsport zu schaffen.
(dp)