Wir trauern um Axel Sendtner-Voelderndorff

Axel Sendtner-Voelderndorff war dem RC Musketier Wuppertal Anfang 2014 beigetreten. Zuvor war er Mitglied in der Radsportabteilung des TSV Ronsdorf. Vor seinem Ruhestand lebte er in Oberhausen und war dort im Radsportverein Blau-Gelb.

Axel war dem im Verein gelebten Freizeitradsport sehr verbunden. Zum einem hat er zusammen mit seiner Partnerin Vera in jedem Jahr an allen terminlich machbaren Radtourenfahrten (RTF) in näherer und weiterer Umgebung teilgenommen, zumal in ihrer Rolle als RTF-Kontrollfahrer. Des Weiteren haben beide regelmäßig die jährlichen Bundesradsporttreffen besucht. Durch seine Umtriebigkeit hatte er in der Szene viele Kontakte und war gut vernetzt.

In den Jahren bis 2022, als das Scan&Bike-System für die Anmeldung bei RTFs benutzt wurde, hatte er sich regional um die Schulungen der Benutzer und die Weitergaben der Geräte von Veranstaltung zu Veranstaltung übernommen. Damit hat er nicht nur unserem Verein, sondern auch anderen Vereinen im Radsportbezirk Bergisch Land geholfen.

Helfen war Axel Sendtner-Voelderndorff, Arzt im Ruhestand, immer wichtig. So nahm er oft an der Benefiz-Radtour des Vereins „Menschen für Kinder“ teil. Zusammen mit Vera sammelte er Spenden, die beispielsweise dem Kinderhospiz im Burgholz in Wuppertal zugutekamen.

Axel ist am 18.Juli im Alter von 85 Jahren gestorben. Wir haben ihn als einen hilfsbereiten, unaufgeregten Menschen kennengelernt. Wir werden ihn und sein verschmitztes Lächeln vermissen.