Ben Jochum ist Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung

Jasper Schröder, Ben Jochum, Luis-Joe Lührs und Benjamin Boos (v.li.) präsentieren stolz ihre Goldmedaille. Foto: Frank Mölders

Wir haben einen Weltmeister im Verein!
Gestern Abend (2.Spetember 2021) gegen 18.15 Uhr hat Ben Jochum als Teil des BDR U19-Vierer den Weltmeistertitel in der 4000 m Mannschaftsverfolgung bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Kairo gewonnen!

Nach dem gewonnenen Halbfinale gegen Russland warteten im Finale die starken Italiener. Ben und seine Mannschaftkollegen Benjamin Boos, Luis-Joe Lührs und Jasper Schröder ließen vom Start weg keine Zweifel aufkommen, wer den Titel und damit Gold mit nach Hause nehmen würde. Der Deutschlandvierer war ab dem Start in Führung und fuhr dem Sieg entgegen. Nach 3000 m lag die Mannschaft 2,47 Sekunden vorne und musste nicht bis zum Ende um den Sieg kämpfen. Die neuen Champions benötigten 4 Minuten und 2,61 Sekunden für die 4000 m bzw. 16 Runden und waren damit 0,937 Sekunden schneller als die Zweitplatzierten Italiener. In Strecke ausgedrückt: 15,45 Meter Vorsprung.

Ben ist als junger Jahrgang bei dieser WM gestartet und hat nach der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren auf der Straße nun den nächsten richtig großen Titel geholt.

Familie, Freunde, Bekannte, Sponsoren und alle Musketiere sind unbeschreiblich stolz auf deine Leistungen!
(je)

Westdeutsche Zeitung am 06.September 2021