Bestellung der BDR Breitensport-Lizenz

Im Oktober dieses Jahr hatte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) angekündigt, dass zum Jahr 2024 eine bundesweite Breitensport-Lizenz eingeführt wird. Sie löst endgültig die frühere rote Wertungskarte für Radtourenfahrten (RTF) ab. In Nordrhein-Westfalen war diese 2023 bereits abgelöst, aber noch nicht auf den Gebieten der anderen Landesverbände.

Nun ist es soweit. Die Breitensport-Lizenz kann für 2024 ab sofort bestellt werden. Der Bestellprozess funktioniert ähnlich wie der Bestellprozess für Leistungsport-Lizenzen. Das bedeutet, dass jede Person, die sie haben möchte, die Lizenz selbst bestellen muss. Alle Information dazu gibt es hier.

Wofür benötigt man die Breitensport-Lizenz? Ähnlich wie die frühere Wertungskarte, weist sie einen als (Breitensport treibendes) Mitglied eines Sportvereins aus, der dem BDR angeschlossen ist. Dadurch ist die Startgebühr pro RTF um zwei, drei Euro reduziert. Früher wurde über die Wertungskarte die RTF-Punkte gesammelt. Die Punkte sind mittlerweile passé, es werden Kilometer in einer App gesammelt. Durch die Lizenz wird die Funktion der App freigeschaltet.

Die App „BDR-Portal“, die 2023 bei den RTFs ausschließlich in Nordrhein-Westfalen genutzt werden sollte, wird zum Jahresende bzgl. der Anmeldung für RTFs eingestellt. Für den Breitensport gibt es nun die App „BDR Touren“.