Saisonabschlusstour 2023 – Besuch bei Bismarck Zweiradwerken

Nicht nur bedingt durch die Einschränkungen während der Covid 19-Pandemie, sondern auch in Jahren davor und danach, hatte unsere Tradition der Saisonabschlusstour insgesamt fünf Jahre lang pausiert. Am 23.Oktober 2022 haben wir sie zum ersten Mal seit 2018 wieder veranstaltet. Wir haben sozusagen dort weitergemacht, wo wir 2018 aufgehört haben.

Bei feucht-kühlem Oktoberwetter haben sich 17 Musketiere und zwei Gäste alle Altersklassen morgens um 10 Uhr in Barmen auf das Rennrad geschwungen. Über die Nordbahn- und Schwarzbachtrasse führte die Tour im geschlossenen Verband nach Beyenburg und Radevormwald. Unterwegs hatte leichter aber beständiger Regen eingesetzt, der lange unser Begleiter bleiben sollte.

Unser Ziel in Radevormwald war das Bismarck Zweiradmuseum. Im Jahr 2018 hatten wir es im Rahmen unserer damaligen Saisonabschlusstour als Ziel besucht. Heuer war es der Zwischenstopp für die Pause im Warmen und Trockenen, mit Kaffee und Kuchen und einer Führung durch die Ausstellung.

Lange Zeit war das Bismarck-Museum in der Innenstadt von Radevormwald beheimatet. Mittlerweile befindet es sich in Räumlichkeiten im Ortsteil Bergerhof, die von den Fahrradwerken Bismarck bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1957 genutzt wurden. Die Ausstellung zeigt die gesamte damalige Produktionspalette von Motorrädern über Fahrräder, Motorfahrräder bis hin zu Kinder-Roller, Lastenanhänger und Nähmaschinen. Von den 100 Exponaten sind viele im Originalzustand. Des Weiteren zeigt das Museum derzeit eine Sonderausstellung zum Thema Cyclo-Cross (Querfeldein-Radsport). Der Anlass ist die die Deutsche Meisterschaft im Cyclo-Cross, die vom 12. bis 14.Januar 2024 in Radevormwald stattfinden wird.

Nach der Pause haben wir unsere Tour bei weiterem Nieselregen vorgesetzt und sind über Lennep und Lüttringhausen zurück nach Barmen gefahren. Mit der Überquerung der Wuppertaler Stadtgrenze hört der Regen schlagartig auf und die Straßen waren trocken. Da sagen die Menschen immer noch, dass es in Wuppertal ständig regnen würde.  Die Saisonabschlusstour endete mit einem gemeinsamen (späten) Mittagessen. (kv)

Der RC Musketier Wuppertal zusammen mit Vertretern der IG Bismarck