Zum Tod von Peter Windfuhr

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigem Vereinsmitglied Peter Windfuhr. Über drei Jahrzehnte lang war er, mit einer Saison Unterbrechung, Mitglied im Rad-Club Musketier Wuppertal.

Peters radsportlicher Schwerpunkt lag auf dem, was man heutzutage Freizeitradsport nennt. Bis vor ein paar Jahren hieß dies „RTF fahren“. Peter war auf allen RTF-Strecken der Region und darüber hinaus unterwegs. Neben RTFs fuhr er auch Radmarathons, vor allem dem Marathon rund um dem Bodensee, oder nahm an Jedermannrennen wie der Cyclassics in Hamburg oder „Rund um Köln“ teil. Bei letzterem hatte er 2015 als 73jähriger seinen letzten Auftritt, zusammen mit sieben weiteren Musketieren.

Es hat ihm immer gefallen zusammen mit anderen Musketieren bei Radsportveranstaltungen aktiv zu sein. Gemeinsamkeit war ihm wichtig. Auch gemeinsam bei den eigenen Vereinsveranstaltungen zu helfen. Für Peter hatte der RC Musketier die Stellung einer weiteren Familie. Bei so gut wie allen Vereinsaktivitäten war er mit dabei. Ihm war das montägliche Vereinstreffen sehr wichtig und er war fast immer anwesend. Er hat es nur ausfallen lassen, wenn er wirklich verhindert war.

Peter Windfuhr ist am 22.Januar 2024 im Alter von 81 Jahren verstorben. Er hatte selten schlechte Laune. Stattdessen blitze unter seinem gepflegten Schnauzbart stets ein verschmitztes Lächeln hervor und er war nie um einen flotten Spruch verlegen. So werden wir ihn in Erinnerung behalten.

Die Trauerfeier für Peter mit anschließender Beisetzung findet am Donnerstag, den 8.Februar 2024, um 12 Uhr in der Kapelle des Evangelischen Friedhof Ronsdorf (Lüttringhauser Straße) statt.

Mallorca, Frühjahr 2011